Videos mit yt-dlp auf iPhone / iPad herunterladen

Eine immer wiederkehrende Frage ist, wie man Videos von YouTube oder anderen Portalen wie Mediatheken etc. dauerhaft speichern kann – ob dies erlaubt ist, ist eine andere Frage, je nach rechtlichen Rahmenbedingungen im Land oder in der Region des Nutzers.

Es gibt ein Befehlszeilenprogramm namens youtube-dl, mit dem man Videos von YouTube (und anderen Websites) herunterladen kann.

Das Problem ist, dass weder iPad noch iPhone mit einer Terminal-App ausgeliefert werden, wie es beim Mac der Fall ist. Während ich dies also auf meinem Mac tun konnte, hatte ich Mühe, einen Weg zu finden, diesen Befehl auf meinem iPad zu verwenden. Das ursprüngliche Projekt wird inzwischen nicht mehr weiterentwickelt, aber es gibt einen vielversprechenden Fork mit dem Namen yt-dlp.

Die Antwort liegt in einer anderen Befehlszeilen-App für iOS bzw. iPadOS. Das Paket yt-dlp muss von Hand nachinstalliert werden. Damit es funktioniert, muss FFmpeg auf dem System vorhanden sein. Dieses Paket bringt die App bereits per Default mit.

  1. Installiere a-Shell oder die schlankere Version a-Shell mini, es funktioniert mit beiden Versionen.
  2. Öffne die App und tippe folgenden Befehl ein: pip install yt-dlp (Wenn die App beim ersten Start hängt, einfach beenden und erneut versuchen)
  3. Nach dem Start der App solltest du mit dem Befehl cd in das Documents-Verzeichnis der Befehlszeilen-App wechseln, sonst ist die Datei später unter Umständen nicht zu finden in der Dateien-App.
  4. Der Download funktioniert mit dem Befehl: yt-dlp <Link zum YouTube-Video etc.>
  5. In der Dateien-App, gehe zu Auf meinem iPhone/iPad und öffne dann den a-Shell (mini) Ordner, dort sind die heruntergeladenen Medien zu finden.

 

 

Je nach Quellformat wird eine MKV-Datei erzeugt, diese ist per se nicht abspielbar auf dem Gerät, hier hilft der kostenlose VLC aus.

In dieser Liste sind alle unterstützen Portale aufgeführt, darunter diverse deutsche Mediatheken, YouTube, SoundCloud, mtv.de, southpark.de, etc.

 

Updates für yt-dlp lassen sich mit folgendem Befehl installieren:

pip install yt-dlp -U

War der Beitrag hilfreich?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ads Blocker Image Powered by Code Help Pro

Adblocker aktiv

Leider nutzen Sie eine Erweiterung zum Blockieren von Werbung. Bitte unterstützen Sie uns, indem Sie diese Werbeblocker deaktivieren.