Video für Whatsapp in Clips aufteilen

Es ist sicher bekannt, dass WhatsApp nur 30 Sekunden Videos in der Statusmeldung zulässt und wenn man ein Video von mehr als 30 Sekunden einfügen will, muss man die Datei erneut auswählen und den Balken über die ersten 30 Sekunden hinausschieben, um den Rest hochzuladen.

Was aber, wenn das Video 3 Minuten lang ist und man 10 Mal 30-Sekunden-Teile auswählen muss? Es gibt Apps dafür, aber diese kosten Geld oder sind miserabel in der Bedienung.

Einfach und schnell geht es mit ffmpeg.

ffmpeg -i video.mp4 -acodec copy -f segment -segment_time 30 -vcodec copy -reset_timestamps 1 -map 0 video-clip_%d.mp4

Ändere den Dateinamen in den Namen des Videos. Der Wert 30 in „-segment_time 30“ kann auch geändert, um die Videos in beliebige Sekunden oder Minuten aufzuteilen. Dies könnte in anderen Situationen nützlich sein.

War der Beitrag hilfreich?

Kommentar verfassen