Bose Soundbar per HDMI mit TV koppeln

Nach einem Stromausfall wollte meine Bose Soundtouch 300 sich nicht mehr mit dem Samsung-TV verbinden.

Der Fernseher ist per HDMI-ARC (Audio Return Channel) mit der Soundbar verbunden.

Ein entsprechendes ausgerüstetes TV-Gerät kann in Verbindung mit einem entsprechenden HDMI Kabel sowohl Audio-Signale empfangen, als auch senden.

Zurück zum Problem, alle üblichen Versuche der Kopplung waren erfolglos.

Nach einer kurzen Recherche wurde ich fündig.

  • Fernseher und Soundbar vom Strom trennen
  • Soundbar zuerst wieder einschalten und dann die Quelle “TV” auf der Fernbedienung drücken
  • Jetzt den Fernseher einschalten, dadurch wird der HDMI-Handshake erzwungen

Es kann bis zu 20 Sekunden dauern, bis der Ton von der Soundbar wiedergegeben wird.

War der Beitrag hilfreich?

17 Antworten zu „Bose Soundbar per HDMI mit TV koppeln“

  1. Frank Zinserling

    Danke für den Tipp. Voller Erfolg. Nach fünf Stunden Verzweiflung.

  2. Anonymous

    Bin schon allen Tipps erfolglos nachgegangen. Jetzt hat es funktioniert. Danke!!!

  3. Armdt

    Beide Geräte vom Strom getrennt.
    Danach wieder alles i.O.

  4. Kessner Klaus Peter

    Danke für den Super Tipp!
    6 Stunden umsonst geackert!
    3xden Samsung resettet!

  5. Michael Schlachter

    Genau das war es!
    Danke

  6. Anonymous

    Hat genauso funktioniert, danke!

  7. Grusa

    Danke für Tipp, waren am Verzweifeln und wollten Bose Speaker schon zurückbringen. Gut es euch gibt.

  8. Fred

    hat bei mir leider nicht funktioniert

  9. Anonymous

    Danke, es ist unfassbar, war zweimal beim Fachhändler, der hat mir erzählt es könne das HDMI Kabel oder die Einstellung am Fernseher sein. Jedesmal alles versucht und Stunden überlegt … und dann ein ganz kleiner Tipp und alles funktioniert einwandfrei! Echt super, danke

  10. Anonymous

    Super, drei Tage ohne Erfolg rumprobiert. Mit diesem Tip hat es auf Anhieb geklappt. Danke!,,

  11. Anonymous

    Hat funktioniert!

  12. alo

    wow! zuvor Stunden verbracht…. einfach Klasse dein Tipp. Herzlichen Dank

  13. Thorsten

    Bei mir hat es leider auch nicht funktioniert.

  14. Anonymous

    Wow, vielen Dank !!!

  15. Artur

    Danke! Super Tipp! War schon der Verzweiflung nahe… Hätte nicht gedacht, dass es so einfach geht.

  16. Matthias

    3 Tage alles Mögliche versucht, u.a. alles was Bose auf seiner Website schreibt…ohne Erfolg. Schon am verzweifeln gewesen und kurz davor das Ding (Soundbar 700) einzuschicken.
    Dann diesen Mega Tipp gefunden, ausprobiert…siehe da, funktioniert…Ton vom TV wird von der Bar wiedergeben.
    Vielen vielen Dank Staff…mega, dass es euch gibt!!!

  17. Anonymous

    Kaum zu glauben. es hat funktioniert. Danke für den Tipp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert