Job gesucht? Karriere bei REWE Systems GmbH

Anzeige

Ein Job in der IT-Branche ist spannend und fordernd zugleich. Ich spreche da aus Erfahrung, bin selbst hauptberuflich als IT-Administrator tätig.

Angefangen hat alles in einer kleinen Firma. Das Klima war fast familiär, die Auftragsbücher gut gefüllt. Allerdings wurde es mir da mit der Zeit zu langweilig, es gab keine Aufstiegsmöglichkeiten – wohin hätte ich auch aufsteigen sollen?

Wer sehr IT-Affin ist und den berühmten Witz (siehe unten) versteht, sollte sein Talent nicht in einer kleinen Firma verschwenden, sondern bei einem großem Unternehmen anfangen. Dort gibt es Benefits und gute Karrieremöglichkeiten.

Es gibt 10 Arten von Menschen.

Die, die Binärcode verstehen, und die, die ihn nicht verstehen.

Wie wäre es zum Beispiel mit REWE Systems als Arbeitgeber zu haben? Ja, im ersten Moment dachte ich auch an „meinen“ REWE-Supermarkt, in dem ich regelmäßig einkaufe. Hinter REWE Systems stecken viele Möglichkeiten, aber sicherlich keine Tätigkeiten wie Regale einräumen oder an der Kasse sitzen.

Zum Unternehmen gehören die REWE-Läden, Nahkauf, Penny und toom Baumarkt.

Ich habe mich auf der Website von REWE System umgeschaut, besonders gut gefallen mir die Erfahrungsberichte. Damit bekommt man eine Vorstellung, was für Tätigkeiten einen potentiellen Mitarbeiter erwarten.

Der Job von Dietrich Tim wäre sofort was für mich, er hat die gleiche Ausbildung wie ich.

In seinem Erfahrungsbericht schreibt er, dass er die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration direkt im Unternehmen absolviert hat.

Rund 330.000 Mitarbeiter sind auf funktionierende Kommunikationswege angewiesen. Außerdem muss die Lieferkette perfekt funktionieren, um Engpässe zu vermeiden und schnell verderbliche Ware rechtzeitig bis zum Endverbraucher zu bringen.

Bei der Problemlösung muss man manchmal auch sehr abstrakt denken und das eine oder andere mal auch um-die-Ecke-denken – Langweilig wird es so gut wie nie, Probleme sind so vielseitig wie die Systeme selbst.

Ungefähr 1000 Mitarbeiter im Bereich IT kümmern sich dabei von Kassensystemen über Warenlager bis hin zur App der Supermarktkette.

Eine zentrale Stellenbörse für alle Bereiche im Konzern macht die Suche nach dem neuen Traumjob zum Kinderspiel. Für die IT-Jobs befinden sich die Einsatzorte überwiegend in bzw. um Köln.

Aktuell sind rund 70 Positionen im Unternehmen vakant.

Ich habe nach dem Abschluss meiner Ausbildung die Firma gewechselt und bin mit meiner aktuellen Beschäftigung sehr zufrieden. Wenn mal wieder ein Jobwechsel bei mir ansteht, weiß ich jetzt, wo sich eine Bewerbung lohnt.

Zusammenfassend kann man sagen: Ob Berufseinsteiger oder ITler mit entsprechender Berufserfahrung, bei REWE Systems GmbH wird ein jeder mit entsprechender Qualifikation fündig. – egal wie jung, oder jung geblieben.

Kommentar verfassen