Apple Watch Jailbreak – Wie? Wo? Was?

Gefühlt die halbe Welt wartet auf die Auslieferung der Smartwatch aus Cupertino. Einige Fragen, die sich der eine oder andere sicher schon gestellt hat: Wird es einen Jailbreak geben? Macht ein Jailbreak für die Apple Watch überhaupt Sinn?

cydia_icon

Mit einem Jailbreak für die smarte Uhr wäre es möglich, beliebige Apps und Tweaks zu installieren, die es aufgrund der strengen Beschränkungen nie in den App Store schaffen würden.

Außerdem könnte man so die GUI mehr an die eigenen Bedürfnisse anpassen wie z.B. Icons austauschen, Beschriftungen verändern und einige Hintergrundprozesse deaktivieren – das würde die Lebenszeit des Akkus spürbar verlängern.

Über die Technik und die Firmware „unter der Haube“ ist derzeit nur wenig bekannt. Es soll der Apple S1 zum Einsatz kommen, ein sog. SiP (System-in-Package). Bei iPhone/iPad sind Soc (System on a Chip) verbaut. Eine direkte USB-Verbindung zur Uhr wird man nicht herstellen können, die finale Version soll keine kabelgebundene Schnittstelle haben, mal von den Ladekontakten abgesehen. Vielleicht lässt sich über ein Firmware-Update aus dem goldenen Käfig ausbrechen? Wie Updates verteilt werden, ist aktuell auch alles reine Spekulation. Auf Anhieb fallen mir 3 Möglichkeiten ein:

Möglichkeit 1: Die Watch ist bei WLAN/Bluetooth mit einem Mac/PC verbunden und iTunes pusht die Software auf die Uhr

Möglichkeit 2: Da ohne iPhone mit  >iOS 8.2 das Gadget ohnehin nicht zu verwenden ist, kann möglicherweise das iPhone verfügbare Firmware-Updates laden und auf der Uhr installieren. Wenn das Telefon einen Jailbreak hätte, kann man der Watch evtl. modifizierte Software unterschieben.

Möglichkeit 3: Da die Uhr über WLAN verfügt, kann sie möglicherweise das Update selbst direkt von Apple herunterladen. Dann wäre es schwierig, irgendwas zu modifizieren.

Update 11.04.2015: Auf Nachfrage sagte man mir heute im Apple Store bei der Anprobe, dass die Firmware sich irgendwann möglicherweise via iTunes updaten lässt.

Wir können also gespannt sein, ob es einen Jailbreak für die Watch geben wird.

Kommentar verfassen